Samen, die jetzt schon vorgezogen werden können und wie man Zimmerknoblauch und Blattkardamom teilt.
Syringa trusted-Shops EU-Bio-Logo Bio Newsletter
Februar 2019
Syringa

Liebe Duftpflanzen- und Kräuterfreunde,

im Februar scheint die Sonne schon deutlich länger und intensiver. Besonders wenn kalte Ostwindwetterlagen vorherrschen und es außen bitterkalt ist, erwärmt die Sonne geschützte Winkel und durchdringt Wintergärten und Fensterbänke mit vollem Licht. Kein Wunder, dass es da jeden Gärtner in den Fingern juckt und der Wunsch, das erste frische Grün zu säen, übermächtig wird.
Nach der Hitze des vergangenen Jahres hätte es uns nicht gewundert, wenn der Winter mit mildem Schmuddelwetter und zeitweiligen Frühlingstemperaturen praktisch ausgefallen wäre. Doch fast alle Nächte des Januar lagen hier deutlich unter 0°C, und so ist das Feld mit den Pfingstrosen mit einer hart gefrorenen Erdschicht bedeckt - an Ausgraben ist nicht zu denken.
Wie wir den Wetternachrichten entnehmen konnten, gab es vor allem im Alpenraum erhebliche Schneemengen. Gerne hätten auch wir etwas davon abbekommen: Der Duftgarten liegt schutzlos und blank in den Frostnächten da. Auch wenn die Kälte noch nicht im zweistelligen Bereich lag so sind solche Wetterlagen für barfrostempfindliche Pflanzen wie den Thymian oder den wintergrünen Andenstrauch immer ein Winterhärtetest.
Es wird sich zeigen, wie sich die Witterung im Februar entwickelt - auf jeden Fall wird im geschützten Bereich mit ersten Aussaaten gestartet und im Winterquartier getriebene Kübelpflanzen geben erste Stecklinge.

Auch Ihnen viel Spaß beim Start in die grüne Wintersaison,
Duftige Grüße,
Ihr Syringa Team


Angebot des Monats:
Kapuzinerkressepaket

Viele Superlative kann man für diese Pflanze finden - und das ist der Grund, warum sie die Lieblingspflanze vieler Gartenbesitzer und Balkongärtner ist:
Kapuzinerkresse ist eine der am einfachsten zu ziehenden (keimen innerhalb von 7-10 Tagen bei >20°C), frohwüchsigsten (bei genügend Feuchtigkeit und mittlerer Wärme bedecken Pflanzen ganze m²), reichblühendsten (bis zum Frost) und gesündesten (viel Vitamin C, B, Mineralstoffe, Eisen…) Pflanzen unter den einjährigen Sommerblumen.

>> Hier bestellen

Angebot

Sonderangebot:
Gemüsebalkon

Wer robuste und kräftige Pflanzen von Andenbeere, Tomaten und Chili haben möchte, zieht sie sich am besten selbst an. Und wer geschützte oder sogar beheizbare Standorte hat, an denen die Pflanzen später stehen werden, kann auch schon im Februar mit der Anzucht beginnen.
Wir bieten ein Samen-Paket mit zwei robusten, interessanten, verschiedenfarbenen Chilisorten, vier verschiedenen Tomatensorten und drei weiteren Gemüsepflanzen, die gut im Kübel oder geräumigen Kasten gedeihen an. Für einen bunten, geschmackvollen Sommer und Herbst!

>> Hier bestellen

Angebot

Samenpaket:
Schnellstarter

Allen, denen es in den Fingern kribbelt dürfen mit den ersten Aussaaten beginnen. Kräuter wie die Winterheckenzwiebel, Ruccola, Kapuzinerkresse oder Barbarakresse und Blutampfer gedeihen nun schon, begrünen die Fensterbank und bringen Geschmack in den Winter- Salat und auf das Butterbrot.
Wir bieten ein Paket mit 6 verschiedenen Saatgutportionen von einfach und problemlos zu kultivierenden Kräutern, die jetzt auf der Fensterbank vorgezogen werden können.

>> Hier bestellen

Angebot

Garten-Tipp:
Teilen von Blattkardamom und Zimmerknoblauch

Der Spätwinter und das zeitige Frühjahr sind optimale Zeiten, um Horst- bzw. Gruppenbildende Pflanzen, die ihre Hauptwachstumszeit im Sommer haben, zu teilen.
Die Teilung regt den Zuwachs an, das Verpflanzen in einen Kübel mit frischer, strukturreicher, guter Erde unterstützt und fördert die Bildung gesunder, neuer Wurzeln.

Hier weiterlesen...

Tipp

Bastel-Tipp:
Blumenzwiebeln im Topf

Holen Sie sich mit ein paar Blumenzwiebeln den Frühling schon jetzt ins Haus.
Tipp: Die Zwiebeln nicht ganz mit Erde bedecken und vorsichtig gießen, da sie sonst faulen könnten.

Hier weiterlesen...

Tipp

shop

Heilpflanze des Jahres

Johanniskraut - Hypericum perforatum

Pflanze des Monats

Heilpflanze des Jahres 2019: Das Johanniskraut ist ein altes Heilkraut mit nachweislicher Wirkung gegen Depressionen. Ebenso sind wundheilende und entzündungswirdige Wirkungen beschrieben worden. Vorsicht ist jedoch auch geboten, da im Johanniskraut das photosensibilisierende Hypericin enthalten ist. Bei empfindlichen Menschen kann der Umgang mit dem Kraut deshalb zu Hautirritationen führen.

Hier weiterlesen...


Rezept-Tipp

Tannenspitzenparfait mit Apfel in Bierteig

Rezept

Ein Nadelwald duftet nicht nur gut, er ist in diesem Fall ein intensives Genusserlebnis auf dem Teller. Nachkochen dieser Honig Rezepte lohnt sich für alle die in der Zeit von April bis Mai auf legale Weise an frische Tannenspitzen (zum Beispiel auf Privatgrund) herankommen. Oder einfach im Hofladen sich ganzjährig ein Glas kaufen.

Hier weiterlesen...


Buch-Tipp

Natur für jeden Garten

Secco

Neue Auflage, nicht im Buchhandel erhältlich!

Gleich zu Anfang fragen das Ei vom Aurorafalter und Gelbspötter, was sie in dem Buch zu suchen haben. Geht denn das? Dürfen die das überhaupt? Der Leser wird es erfahren. Gartentiere bevölkern jedenfalls das ganze Buch, sie haben sich selbstständig gemacht, auf zahllosen Seiten tauchen welche auf. Ein ungewöhnliches Werk, in jeder Beziehung.

Hier bestellen...


Facebook Besuchen Sie uns auf unserer Facebook Seite.


Impressum   AGBs   Kontakt

Wenn Sie unseren kostenlosen Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie sich hier abmelden.